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So funktioniert’s

Das Projekt

„Escape from the Museum“ lautete der Titel unseres Projektseminars an der Universität Bielefeld ab dem Wintersemester 2019/20, in dem sich neun Studierende der Geschichtswissenschaft, zwei Dozierende, zwei wissenschaftliche Hilfskräfte und ein Museumsleiter zusammenfanden, um etwas Spannendes zu schaffen: einen aufregenden Museumsbesuch. Obwohl das Mindener Museum zweifelsohne bereits interessante und interaktiv gestaltete Inhalte zur Geschichte Mindens zu bieten hat, haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, Stadtgeschichte spielerisch umzusetzen, um mehr Menschen anzusprechen.

Nach einem Semester Themenfindung, historischer Recherche und kreativen Ideen zu räumlichen Gestaltungsmöglichkeiten kam uns eine Pandemie in die Quere, die eine Umsetzung in den Räumlichkeiten des Museums nicht mehr zuließ. Also (fast) alles auf Anfang. Wir beschlossen, den Escape Room online und digital zu konzipieren, was uns vor neue Herausforderungen stellte, aber auch die Möglichkeit bot, als Studierende ganz andere Fähigkeiten zu zeigen. Einige glänzten mit ihrem künstlerischen Talent, andere als Spieleentwickler, wieder andere mit kreativen Ideen, großem Einsatz und Engagement oder mit ihrem Organisationstalent. Dabei wurden wir immer von den Verantwortlichen unterstützt, die mit ihrer Erfahrung den Prozess steuerten, uns aber auch freie Hand ließen und keine Grenzen setzten, die technische Umsetzung leiteten und viel Verständnis hatten, wenn mal nicht alles nach Plan lief. In diesen zwei Semestern haben wir als Studierende auf jeden Fall gelernt, kreativ mit historischen Inhalten umzugehen und sie zu vermitteln, uns schnell auf veränderte Situationen einzustellen, die unterschiedlichen Stärken eines bunt gemischten Teams auszunutzen und praktische Entscheidungen zu treffen. Am Ende steht ein hoffentlich spannendes und informatives Erlebnis für die Spielerinnen und Spieler, die danach bereit sind, im Mindener Museum noch mehr über die Stadt und ihre Geschichte zu erfahren.

Die Agentur

Die Time Travel Agency, kurz TTA, hat es sich in den letzten Jahren zur Aufgabe gemacht, Zeitanomalien aufzuspüren und den normalen Verlauf der Geschichte sicherzustellen. Dabei geht es nicht darum, die Vergangenheit zu verändern, da die Folgen von schon kleinsten Änderungen nur schwer einzuschätzen sind und verheerend sein können. Sie agiert international und einer der Standorte befindet sich im Mindener Museum. Zeitanomalien entstehen, wenn beispielsweise Experimente mit Zeitreisen schiefgehen, so wie die von Jefferson, Alex und Simeon. Seit dem Besuch von Agent K unterstützen die drei die Agentur dabei, Fälle in verschiedenen Zeiten zu lösen und somit die Gegenwart zu sichern. Heute begleitet ihr Alex bei drei unterschiedlichen Fällen, in drei unterschiedlichen Zeiten.

Die Fälle

Der Fall „Weddigen“:
Die Gebrüder Weddigen sind angesehene Kaufleute in Minden und Inhaber der Zuckerfabrik. Der TTA fällt aber auf, dass eine Zeitanomalie entstanden ist und die Gebrüder 1829 statt 1833 Konkurs mit ihrer Firma „F.W. Weddigen & Söhne in Minden“ anmelden. Wer oder was ist für die Anomalie verantwortlich? Alex begibt sich auf Spurensuche ins Jahr 1829, um den Fall zu lösen.

Der Fall „Anna Maßmann“:
Die Witwe Anna Maßmann ist wegen Hexerei angeklagt und soll Ende Oktober 1636 verurteilt werden. Der Prozess stellt die Zeitagenten vor einige Rätsel und die Aufklärung des Falls führt Alex immer wieder ins Mindener Museum und in die Vergangenheit ihrer eigenen Freunde.

Der Fall „Ausgrabung in Minden“: 
Am Ende des Abenteuers begibt sich Alex auf die Spuren eines anderen Agenten und muss in seinen Aufzeichnungen den Schlüssel finden, um ins Minden der 1970er Jahre zu gelangen. Dort bist du direkt bei den archäologischen Ausgrabungen in der Bäckerstraße dabei, wo du einen großen Fund machen kannst …

Das 360° Museum

Dein Abenteuer wird Dich immer wieder in die Online-Version des Mindener Museums, das 360°-Museum, führen. Im virtuellen Raum kannst Du Dir die Ausstellungen des Museums in 360° anschauen. Du unterstützt Alex dabei, die Rätsel zu lösen, denen sie auf ihren Aufträgen begegnet!
Klicke hier, um das 360°-Museum auszuprobieren. Komme danach über den Zurück-Button deines Browsers wieder hierher.

Wir wünschen euch viel Spaß und Erfolg beim gemeinsamen Lösen der Fälle mit Alex!

Euer “Escape from the Museum”-Team