Projektseite_Start

Das Projekt

 „Escape from the Museum“ lautete der Titel unseres Projektseminars an der Universität Bielefeld ab dem Wintersemester 2019/20, in dem sich neun Studierende der Geschichtswissenschaft, zwei Dozierende, zwei wissenschaftliche Hilfskräfte und ein Museumsleiter zusammenfanden, um etwas Revolutionäres zu schaffen: einen aufregenden Museumsbesuch. Obwohl das Mindener Museum zweifelsohne bereits spannende und interaktiv gestaltete Inhalte zur Landes- und Volkskunde sowie zur Geschichte Mindens zu bieten hatte, haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, diese spielerisch umzusetzen, um eine größere Zielgruppe anzusprechen. Nach einem Semester Themenfindung, historischer Recherche und kreativer Ideen zu räumlichen Gestaltungsmöglichkeiten kam uns eine Pandemie in die Quere, die eine Umsetzung in den Räumlichkeiten des Museums nicht mehr zuließ. Also (fast) alles auf Anfang. 

Wir beschlossen, den Escape Room online und digital zu konzipieren, was uns vor neue Herausforderungen stellte, aber auch die Möglichkeit bot, als Studierende ganz andere Fähigkeiten zu zeigen. Einige glänzten mit ihrem künstlerischen Talent, andere als Spieleentwickler wieder andere mit kreativen Ideen, großem Einsatz und Engagement oder mit ihrem Organisationstalent. Dabei wurden wir immer von den Verantwortlichen unterstützt, die mit ihrer Erfahrung den Prozess steuerten, uns aber auch freie Hand ließen und keine Grenzen setzten, die technischen Umsetzung leiteten und viel Verständnis hatten, wenn mal nicht alles nach Plan lief. In diesen zwei Semestern haben wir als Studierende auf jeden Fall gelernt, kreativ mit historischen Inhalten umzugehen und sie zu vermitteln, uns schnell auf veränderte Situationen einzustellen, die unterschiedlichen Stärken eines bunt gemischten Teams auszunutzen und praktische Entscheidungen zu treffen. Am Ende steht ein hoffentlich spannendes und informatives Erlebnis für die Spieler und Spielerinnen, die danach bereit sind, im Mindener Museum noch mehr über die Stadt und ihre Geschichte zu erfahren.