3.1.1 Einladung

Nach einiger Zeit hat Alex etwas gefunden, was sie zu Jefferson bringt. Jefferson strahlt vor Freude:

„Das ist etwas Besonderes Alex!“ Jefferson blickt aufgeregt über Alex’ Schulter.

Verwundert schaut Alex auf das kleine Stückchen Metall, welches sie in den Händen hält und entgegnet:

„Wirklich? Sieht aus wie ´ne zerbeulte Dose.“

Jefferson kann sich vor Aufregung kaum halten. Er zieht einen Gegenstand aus seiner Innentasche, der einem Bleistift mit mehreren blinkenden Lichtern ähnlich sieht und hält die Spitze an den Gegenstand. Die Lichter fangen alle an, gelb zu leuchten:

„Aha! Von dem Ding gehen die seltsamen Signale aus, die wir ständig bekommen. Es ist für die Zeitanomalien verantwortlich. Es ist ziemlich ramponiert, vermutlich spinnt es deshalb rum und verursacht Störungen. Wir bringen es besser zurück ins Lager.”

Sie werden von einem kleinen Jungen unterbrochen, der Jefferson am Ärmel seines Mantels zieht und ihm einen Briefumschlag mit Wachssiegel in die Hand drückt. Leicht verwundert nimmt er den Brief an sich und gibt dem Jungen eine Münze. Jefferson liest den Brief:

“Ein Brief von Simeon, typisch dass er uns einen Laufburschen vorbei schickt. Er lädt uns auf ein Bier ein, der alte Gauner! Weiß er doch, dass ich einem guten Bier nie abgeneigt bin! Aber warum ist er überhaupt mit uns in dieser Zeit?“

Auch Alex ist verwundert und antwortet:

„Das ist wirklich komisch, oder? Was macht der denn hier?“

 „Weiß nicht,” sagt Jefferson “aber ich bin froh, dass er wiederaufgetaucht ist. Ich habe mir Sorgen gemacht, wo er abgeblieben ist, nachdem er im Jahr 1336 verschwunden ist.“

„Ja, ich mir auch. Trotzdem, bevor ich Feierabend mache, muss ich erst noch den Bericht für heute schreiben. Ich treffe euch dann etwas später dort.“

Jefferson lacht und amüsiert sich über Alex’ Arbeitsmoral. „Die gute alte Alex, immer erst die Arbeit, dann das Vergnügen. Naja, komm nicht zu spät!“